19 Tonnen Altöl illegal im Nationalpark Eifel entsorgt – schwere Umweltschäden
Rolf-Peter Scheel19 Tonnen Altöl illegal im Nationalpark Eifel entsorgt – schwere Umweltschäden
Unbekannte entsorgen 19 Großcontainer mit Altöl im Nationalpark Eifel
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen wurden 19 große Behälter mit Altöl in der Nähe von Schleiden-Morsbach im Nationalpark Eifel illegal abgeladen. Die Container standen auf einem asphaltierten Parkplatz an der Walberhofer Straße.
Zwischen 21:15 Uhr am 2. September und 8:50 Uhr am 3. September wurden die sogenannten Intermediate-Bulk-Container (IBC) dort zurückgelassen. Aus ihnen trat Öl aus, das etwa 1.000 Quadratmeter Boden verseuchte. Das Gelände ist nun schwer belastet.
Die Kriminalpolizei hat wegen der illegalen Entsorgung von Sondermüll Ermittlungen eingeleitet. Der Fall wird als schwerwiegende Straftat behandelt. Die örtlichen Behörden haben die Container inzwischen sichergestellt und werden für deren fachgerechte Entsorgung sorgen.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, dem verwendeten Lkw oder dem Vorfall selbst geben können, werden gebeten, sich zu melden. Sie können die Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail unter [email protected] kontaktieren.
Durch das abgeladene Öl ist in dem unter Schutz stehenden Nationalpark ein erheblicher Umweltschaden entstanden. Zwar werden die Container entfernt, doch die verseuchte Fläche bleibt ein Problem. Die Behörden suchen weiterhin nach Informationen, um die Verantwortlichen zu ermitteln.
