Dürener Polizei schult Motorradfahrer bei der zweiten PoliTour des Jahres
Rolf-Peter ScheelDürener Polizei schult Motorradfahrer bei der zweiten PoliTour des Jahres
Verkehrsunfallprävention der Dürener Polizei veranstaltete zweite „PoliTour“ des Jahres
Am Samstag führte die Verkehrsunfallpräventionsstelle der Polizei Düren ihre zweite PoliTour in diesem Jahr durch. Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine polizeibegleitete Gruppenausfahrt durch die Eifel, die speziell für Motorradfahrer konzipiert war. Ziel war es, auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und wertvolle Sicherheitstipps zu vermitteln.
Die Route führte die Teilnehmer über anspruchsvolle Streckenabschnitte, darunter die Panoramastraße und die Landesstraße 11 – beide bekannt für ihre besonderen Risiken und daher fester Bestandteil der Tour.
An mehreren Haltepunkten erhielten die Biker Schulungen zu Motorradsicherheit und üben Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Verkehrsabteilung der Dürener Polizei erläuterte zudem die verschiedenen Systeme zur Geschwindigkeitsüberwachung.
Den Abschluss bildete eine Informationsrunde zu Schutzausrüstung sowie zu weiteren Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Motorradfahrer.
Die PoliTour bot den Teilnehmern praxisnahe Sicherheitserfahrungen: Sie führte über riskante Strecken, vermittelte essenzielle Fähigkeiten zur Unfallvermeidung und lieferte konkrete Hinweise zu Ausrüstung und Weiterbildungsangeboten.
