27 June 2026, 22:20

Festnahme am Bielefelder Hauptbahnhof: Mehrfach vorbestrafter Pole ohne Ticket im ICE

BPOL NRW: Freizügigkeit widerrufen - Bundespolizei nimmt polnischen Serientäter fest

Festnahme am Bielefelder Hauptbahnhof: Mehrfach vorbestrafter Pole ohne Ticket im ICE

Ein 23-jähriger Pole ist am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen worden, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE eingestiegen war. Später stellte sich heraus, dass er eine lange kriminelle Vergangenheit hat und bereits mit einem Einreiseverbot für Deutschland belegt war.

Am 13. Mai war der Mann ohne Fahrkarte von Hannover nach Bielefeld mit einem ICE gereist. Bundespolizisten kontrollierten ihn am Bahnhof und nahmen ihn in Gewahrsam.

Die Ermittlungen ergaben, dass er seit 2017 in über 100 Straftaten verwickelt war. Gegen ihn lagen 14 Haftbefehle vor, vor allem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung. Sieben Staatsanwaltschaften wurden über seine Festnahme informiert.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Ausländeramt Aurich hatte ihm bereits die Freizügigkeit entzogen. Damit durfte er nicht mehr unbegrenzt nach Deutschland einreisen. Im Februar 2024 war er bereits nach Polen abgeschoben worden.

Die Bundespolizei nahm den Mann in Abschiebehaft. Seine Festnahme erfolgt nach einer früheren Abschiebung und einer Reihe wiederholter Straftaten. Die Behörden leiten nun erneut seine Ausreise aus Deutschland in die Wege.

Quelle