Grundschüler in NRW verteilen Zitronen an Raser vor ihrer Schule
Verkehrssicherheitsaktion an Würmer Grundschule in Nordrhein-Westfalen
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule in Nordrhein-Westfalen eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Beteiligt waren Polizeibeamte, Verkehrsberater sowie Viertklässler der KGS Würm. Die Aktion war Teil der Initiative #SicherImVerkehr, die Unfälle verringern und das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr schärfen soll.
Die Polizei des Kreises Heinsberg organisierte die Kampagne, um rücksichtsvolleres Fahrverhalten – insbesondere in der Nähe von Schulen und Kitas – zu fördern. Während der Aktion überwachten Beamte die Geschwindigkeit und das Verhalten der Autofahrer.
Die Schüler spielten eine aktive Rolle: Sie überreichten vorbildlichen Fahrern Dankeskarten mit einem Daumen nach oben. Wer dagegen gegen Verkehrsregeln verstieß – etwa durch Rasen mit mehr als 30 km/h oder Handybenutzung am Steuer –, erhielt von den Kindern stattdessen Warnzettel und eine Zitrone.
Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren hinzuweisen, denen Kinder durch zu schnelles und rücksichtsloses Fahren in Schulnähe ausgesetzt sind. Die Polizei hofft, dass solche gezielten Maßnahmen zu einem besseren Verkehrsverhalten in der Region beitragen. Die Initiative ist Teil der laufenden Bemühungen, die Sicherheit junger Fußgänger zu erhöhen.
