Schwerer Unfall in Euskirchen: E-Bike-Fahrer mit Handy kollidiert mit Auto
Jacqueline RöhrdanzSchwerer Unfall in Euskirchen: E-Bike-Fahrer mit Handy kollidiert mit Auto
Am Dienstag, dem 16. September, kam es um 13:32 Uhr in Euskirchen-Kreuzweingarten zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem E-Bike. Der Unfall ereignete sich auf der Josef-Gebertz-Straße und beteiligte einen 51-jährigen Autofahrer sowie einen 40-jährigen E-Bike-Fahrer. Beide erlitten keine lebensbedrohlichen Verletzungen, doch der E-Bike-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Der 40-jährige E-Bike-Fahrer aus Bad Münstereifel war auf der Josef-Gebertz-Straße in Richtung Hubertusstraße unterwegs. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes hielt er ein Mobiltelefon in der Hand und fuhr ohne die Hände am Lenker – ein Verhalten, das gegen die Verkehrsregeln verstößt. Sowohl die Nutzung eines Handys während der Fahrt als auch das Fahren ohne Hände am Lenker können gefährliche Situationen im Straßenverkehr verursachen.
Der 51-jährige Autofahrer aus Euskirchen wollte nach rechts in die Hubertusstraße abbiegen, achtete jedoch nicht auf den vorfahrtsberechtigten E-Bike-Fahrer. Die Verkehrsbehörde hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären.
Der E-Bike-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und erhielt nach dem Zusammenstoß medizinische Versorgung. Die Behörden prüfen den Fall nun auf mögliche Konsequenzen – sowohl wegen der Vorfahrtsmissachtung durch den Autofahrer als auch wegen des riskanten Verhaltens des Radfahrers. Die Ermittlungen sollen die Schuldfrage klären und mögliche rechtliche Folgen aufzeigen.






