Zwei gegensätzliche Kundgebungen im Hammer Bahnhofsviertel verliefen friedlich
Jacqueline RöhrdanzZwei gegensätzliche Kundgebungen im Hammer Bahnhofsviertel verliefen friedlich
Die Hammer Polizei begleitete am Samstag, dem 7. Juni, zwei öffentliche Versammlungen im Bahnhofsviertel. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden in der Innenstadt statt. Beide Veranstaltungen verliefen ohne größere Zwischenfälle.
Die rechtsextreme Kundgebung begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Veranstaltung endete um 15:35 Uhr.
Die Gegenproteste linker Aktivistinnen und Aktivisten starteten in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums mit rund 25 Personen. Sie folgten derselben Route wie die rechtsextreme Kundgebung. Die Gegenveranstaltung endete etwas später, um 15:50 Uhr.
Während der Veranstaltungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Trotz der gegensätzlichen Demonstrationen blieben beide Kundgebungen durchgehend friedlich. Die Polizei sorgte in dem Bereich für Ordnung.
